Mittwoch, 14. März 2012

Impfaktion Austernseitling


Zuerst werden Löcher in dem Baumstamm gebohrt. Ich verwende dazu einen 12 mm Holzbohrer.


Das Loch ist ca. 9 cm tief.


Pilzsamen ( Myzel) auf Getreidekörnern getrocknet


Mit einem selbstgemachten Papiertrichter wird der Pilzsamen in die Bohrung eingefüllt.


Oben ca. 2 cm freilassen für den Verschlusspfropfen (ich verwende dazu einen Haselnuss-Stab in der Stärke des Bohrloches)


So sieht der fertig geimpfte Baumstamm aus. Der Baumstamm wird dann in ein Plastik eingeschlagen und  im Keller, der Garage oder einem schattigen Platz (unter Sträucher) im Garten gelegt.
Die Durchwachszeit dauert je nach Holz ca. 2 - 3 Monate.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
wünscht Ossi

2 Kommentare:

  1. Irre...

    Ich habe versucht Pilze im Garten zu züchten, leider ohne Erfolg.

    Doch habe ich da so einen Verdacht. Da war so ein Tier, mit ganz vielen Zahnstochern auf dem Rücken.... ;D

    Wie ist das mit dem Baumpilz und den gemeinen Räubern.

    Lieben Gruß
    Oppi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Oppi,

    mit dem Igel hatte ich da noch nie Probleme. Bei mir sind eher die Nacktschnecken das Problem.

    Liebe Grüße Ossi

    AntwortenLöschen